Datenschutzerklärung
Allgemein
Als Betreiber dieser Website und als Unternehmen kommen wir mit Ihren personenbezogenen Daten in Kontakt. Gemeint sind alle Daten, die etwas über Sie aussagen und mit denen Sie identifiziert werden können. In dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen erläutern, in welcher Weise, zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage wir Ihre Daten verarbeiten.
Für die Datenverarbeitung auf dieser Website und in unserem Unternehmen ist verantwortlich:
Marco Oster
Röthestraße 71
74211 Leingarten
Telefon: 017680755230
E-Mail: consulting@marco-oster.de
Allgemeine Hinweise
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Wenn Sie Ihre Daten auf Webseiten eingeben, Online-Bestellungen aufgeben oder E-Mails über das Internet verschicken, müssen Sie immer damit rechnen, dass unberechtigte Dritte auf Ihre Daten zugreifen. Einen vollständigen Schutz vor solchen Zugriffen gibt es nicht. Wir setzen jedoch alles daran, Ihre Daten bestmöglich zu schützen und die Sicherheitslücken zu schließen, soweit es uns möglich ist.
Ein wichtiger Schutzmechanismus ist die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung unserer Website, die dafür sorgt, dass Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden können. Sie erkennen die Verschlüsselung an dem Schloss-Icon vor der eingegebenen Internetadresse in Ihrem Browser und daran, dass unsere Internetadresse mit https:// beginnt und nicht mit http://.
Verschlüsselter Zahlungsverkehr
Besonders schutzbedürftig sind Zahlungsdaten, wie z. B. die Konto- oder Kreditkartennummer. Deshalb erfolgt auch der Zahlungsverkehr mit den gängigen Zahlungsmitteln bei uns ausschließlich über eine verschlüsselte SSL- bzw. TLS-Verbindung.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
An manchen Stellen in dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie lange wir oder die Unternehmen, die Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeiten, Ihre Daten speichern. Fehlt eine solche Angabe, speichern wir Ihre Daten, bis der Zweck der Datenverarbeitung entfällt, Sie der Datenverarbeitung widersprechen oder Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen.
Im Falle eines Widerspruchs oder Widerrufs dürfen wir Ihre Daten allerdings weiterverarbeiten, wenn mindestens eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
Wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Fortsetzung der Datenverarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen (nur bei Widerspruch gegen die Datenverarbeitung; wenn sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet, können wir keine schutzwürdigen Gründe vorbringen).
Die Datenverarbeitung ist erforderlich, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen (gilt nicht, wenn sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet).
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten aufzubewahren.
In diesem Fall löschen wir Ihre Daten, sobald die Voraussetzung(en) entfällt bzw. entfallen.
Datenweitergabe in die USA
Wir nutzen auf unserer Website auch Tools von Unternehmen, die Ihre Daten in die USA übermitteln und dort speichern und ggf. weiterverarbeiten. Für Sie ist das vor allem deshalb von Bedeutung, weil Ihre Daten in den USA nicht den gleichen Schutz genießen wie innerhalb der EU, wo die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt. So sind US-Unternehmen z. B. dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als betroffene Person hiergegen gerichtlich vorgehen können. Es kann daher sein, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre Daten auf US-amerikanischen Servern zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.
Ihre Rechte
Widerspruch gegen die Datenverarbeitung
WENN SIE IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG LESEN, DASS WIR BERECHTIGTE INTERESSEN FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN HABEN UND DIESE DESHALB AUF ART. 6 ABS. 1 SATZ 1 LIT. F) DSGVO STÜTZEN, HABEN SIE NACH ART. 21 DSGVO DAS RECHT, WIDERSPRUCH DAGEGEN EINZULEGEN. DAS GILT AUCH FÜR EIN PROFILING, DAS AUF GRUNDLAGE DER GENANNTEN VORSCHRIFT ERFOLGT. VORAUSSETZUNG IST, DASS SIE GRÜNDE FÜR DEN WIDERSPRUCH ANFÜHREN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN. EINE BEGRÜNDUNG IST NICHT ERFORDERLICH, WENN SICH DER WIDERSPRUCH GEGEN DIE NUTZUNG IHRER DATEN ZUR DIREKTWERBUNG RICHTET.
FOLGE DES WIDERSPRUCHS IST, DASS WIR IHRE DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN DÜRFEN. DAS GILT NUR DANN NICHT, WENN EINE DER FOLGENDEN VORAUSSETZUNGEN VORLIEGT:
- WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN.
- DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN.
DIE AUSNAHMEN GELTEN NICHT, WENN SICH IHR WIDERSPRUCH GEGEN DIREKTWERBUNG RICHTET ODER GEGEN EIN PROFILING, DAS MIT DIESER IN VERBINDUNG STEHT.
Weitere Rechte
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge erfolgen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Diese erteilen Sie z. B. dadurch, dass Sie bei Online-Formularen ein entsprechendes Häkchen setzen, bevor Sie das Formular versenden, oder indem Sie bestimmte Cookies zulassen, wenn Sie unsere Website besuchen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Ab dem Zeitpunkt des Widerrufs dürfen wir Ihre Daten dann nicht mehr verarbeiten. Einzige Ausnahme: Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Daten eine bestimmte Zeit lang aufzubewahren. Solche Aufbewahrungsfristen gibt es insbesondere im Steuer- und Handelsrecht.
Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen, haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich an eine Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes wenden, an dem der mutmaßliche Verstoß stattgefunden hat. Das Beschwerderecht besteht neben verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, müssen wir Ihnen oder einem Dritten in einem gängigen maschinenlesbaren Format aushändigen, wenn Sie das verlangen. An einen anderen Verantwortlichen können wir die Daten nur übertragen, soweit dies technisch möglich ist.
Recht auf Datenauskunft, -löschung und -berichtigung
Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben, wo die Daten herkommen, an wen wir die Daten übermitteln und zu welchem Zweck sie gespeichert werden. Sollten die Daten falsch sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO dürfen Sie verlangen, dass wir die Daten löschen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
In bestimmten Situationen können Sie nach Art. 18 DSGVO von uns verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken. Die Daten dürfen dann – von der Speicherung abgesehen – nur noch wie folgt verarbeitet werden:
- mit Ihrer Einwilligung
- zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
- zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person
- aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaates
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in den folgenden Situationen:
- Sie haben die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestritten und wir benötigen Zeit, um dies zu überprüfen. Hier besteht das Recht für die Dauer der Prüfung.
- Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu Unrecht oder war in der Vergangenheit unrechtmäßig. Hier besteht das Recht alternativ zur Löschung der Daten.
- Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, Sie benötigen sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen. Hier besteht das Recht alternativ zur Löschung der Daten.
- Sie haben Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und nun müssen Ihre und unsere Interessen gegeneinander abgewogen werden. Hier besteht das Recht, solange das Ergebnis der Abwägung noch nicht feststeht.
Hosting und Content Delivery Networks (CDN)
Externes Hosting
Unsere Website liegt auf einem Server des folgenden Anbieters für Internetdienste (Hosters):
Strato AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit dem Hoster geschlossen?
Ja
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Der Hoster speichert alle Daten unserer Website. Dazu gehören auch alle personenbezogenen Daten, die automatisch oder durch Ihre Eingabe erfasst werden. Das können insbesondere sein: Ihre IP-Adresse, aufgerufene Seiten, Namen, Kontaktdaten und -anfragen sowie Meta- und Kommunikationsdaten. Bei der Datenverarbeitung hält sich die Strato AG an unsere Weisungen und verarbeitet die Daten stets nur insoweit, als dies erforderlich ist, um die Leistungspflicht uns gegenüber zu erfüllen.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Da wir über unsere Website potenzielle Kunden ansprechen und Kontakte zu bestehenden Kunden pflegen, dient die Datenverarbeitung durch unseren Hoster der Vertragsanbahnung und -erfüllung und beruht daher auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Darüber hinaus ist es unser berechtigtes Interesse als Unternehmen, ein professionelles Internetangebot bereitzustellen, das die nötigen Anforderungen an Sicherheit, Geschwindigkeit und Effizienz erfüllt. Insoweit verarbeiten wir Ihre Daten außerdem auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Datenerfassung auf dieser Website
Verwendung von Cookies
Unsere Website platziert Cookies auf Ihrem Gerät. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, mit denen unterschiedliche Zwecke verfolgt werden. Manche Cookies sind technisch notwendig, damit die Website überhaupt funktioniert (notwendige Cookies). Andere werden benötigt, um bestimmte Aktionen oder Funktionen auf der Site ausführen zu können (funktionale Cookies). So wäre es beispielsweise ohne Cookies nicht möglich, die Vorzüge eines Warenkorbs in einem Online-Shop zu nutzen. Wieder andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten zu analysieren oder Werbemaßnahmen zu optimieren. Wenn wir Dienstleistungen Dritter auf unserer Website nutzen, z. B. zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen, können auch diese Unternehmen Cookies auf Ihrem Gerät hinterlassen, wenn Sie die Website aufrufen (sog. Third-Party-Cookies).
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Session-Cookies werden nur für die Dauer einer Sitzung auf Ihrem Gerät gespeichert. Sobald Sie den Browser schließen, verschwinden sie also von selbst. Permanent-Cookies bleiben dagegen auf Ihrem Gerät, wenn Sie sie nicht selbst löschen. Das kann z. B. dazu führen, dass Ihr Nutzerverhalten dauerhaft analysiert wird. Sie können über die Einstellungen in Ihrem Browser Einfluss darauf nehmen, wie er mit Cookies umgeht:
- Wollen Sie informiert werden, wenn Cookies gesetzt werden?
- Wollen Sie Cookies generell oder für bestimmte Fälle ausschließen?
- Wollen Sie, dass Cookies beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden?
Wenn Sie Cookies deaktivieren bzw. nicht zulassen, kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.
Sofern wir Cookies von anderen Unternehmen oder zu Analysezwecken einsetzen, informieren wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung. Auch fragen wir diesbezüglich Ihre Einwilligung ab, wenn Sie unsere Website aufrufen.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, dass unsere Online-Angebote ohne technische Probleme von den Besuchern genutzt werden können und ihnen alle gewünschten Funktionen zur Verfügung stehen. Die Speicherung notwendiger und funktionaler Cookies auf Ihrem Gerät erfolgt daher auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Alle anderen Cookies setzen wir auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO ein, sofern Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilen. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Haben Sie bei der Abfrage der Einwilligung in die Platzierung notwendiger und funktionaler Cookies eingewilligt, erfolgt auch die Speicherung dieser Cookies ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Einwilligung.
Cookie-Einwilligung mit Usercentrics
Was ist Usercentrics?
Consent-Management-Plattform (CMP) zum Einholen, Verarbeiten und Weiterleiten DSGVO-konformer Einwilligungen
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Deutschland
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Usercentrics geschlossen?
Ja
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Usercentrics?
https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir setzen die Consent-Management-Plattform Usercentrics ein, um Ihre Einwilligung zur Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einzuholen und datenschutzkonform zu dokumentieren. Wenn Sie unsere Website besuchen und das Cookie-Fenster von Usercentrics mit der Abfrage der Einwilligung schließen, werden folgende Daten an das Unternehmen übermittelt:
- Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
- Ihre IP-Adresse
- Informationen über Ihren Browser
- Informationen über Ihr Endgerät
- der Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website
Außerdem speichert Usercentrics einen Cookie in Ihrem Browser, um die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf Ihrem Browser zuordnen zu können. Alle erfassten Daten werden so lange gespeichert, bis die Cookies nicht mehr gebraucht werden, Sie den Usercentrics-Cookie löschen oder uns zur Löschung der Daten auffordern. Das gilt nur dann nicht, wenn wir gesetzlich zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir sind rechtlich verpflichtet, für den Einsatz bestimmter Cookies die Einwilligung unserer Websitebesucher einzuholen. Um diese Pflicht zu erfüllen, setzen wir Usercentrics ein. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Server-Log-Dateien
Server-Log-Dateien protokollieren alle Anfragen und Zugriffe auf unsere Website und halten Fehlermeldungen fest. Sie umfassen auch personenbezogene Daten, insbesondere Ihre IP-Adresse. Diese wird allerdings schon nach kurzer Zeit vom Provider anonymisiert, sodass wir die Daten nicht Ihrer Person zuordnen können. Die Daten werden automatisch von Ihrem Browser an unseren Provider übermittelt.
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Unser Provider speichert die Server-Log-Dateien, um die Aktivitäten auf unserer Website nachvollziehen zu können und Fehler ausfindig zu machen. Die Dateien enthalten die folgenden Daten:
- Browsertyp und -version
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer-URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse (ggf. anonymisiert)
Wir führen diese Daten nicht mit anderen Daten zusammen, sondern nutzen sie lediglich für die statistische Auswertung und zur Verbesserung unserer Website.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, dass unsere Website fehlerfrei läuft. Auch ist es unser berechtigtes Interesse, einen anonymisierten Überblick über die Zugriffe auf unsere Website zu erhalten. Die Datenverarbeitung ist deshalb gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO rechtmäßig.
Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Sie können uns per E-Mail oder Telefax eine Nachricht zukommen lassen oder uns anrufen.
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Nachricht sowie Ihre selbst gemachten Kontaktangaben bzw. die übermittelte Telefonnummer, um Ihre Anfrage inklusive Anschlussfragen bearbeiten zu können. Ohne Ihre Einwilligung geben wir die Daten nicht an andere Personen weiter.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir löschen Ihre Daten, sobald einer der folgenden Punkte eintritt:
- Ihre Anfrage wurde abschließend bearbeitet.
- Sie fordern uns zur Löschung der Daten auf.
- Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Speicherung.
Das gilt nur dann nicht, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Daten aufzubewahren.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Sofern Ihre Anfrage mit unserer vertraglichen Beziehung in Zusammenhang steht oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dient, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. In allen anderen Fällen ist es unser berechtigtes Interesse, an uns gerichtete Anfragen effektiv zu bearbeiten. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Haben Sie in die Speicherung Ihrer Daten eingewilligt, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage. In diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Calendly
Was ist Calendly?
Tool zur Terminplanung
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Calendly LLC, 271 17th St NW, 10th Floor, Atlanta, Georgia 30363, USA
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Calendly geschlossen?
Ja
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Calendly?
https://calendly.com/pages/privacy
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
Calendly hält sich an die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (vgl. https://calendly.com/pages/dpa)
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Um einen Termin mit uns zu vereinbaren, können Sie das Tool Calendly auf unserer Website nutzen. Wir nutzen die Daten für die Planung, Durchführung und ggf. Nachbereitung des Termins.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir löschen Ihre Daten, sobald einer der folgenden Punkte eintritt:
- Der Zweck der Datenverarbeitung ist entfallen.
- Sie fordern uns zur Löschung der Daten auf.
- Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Speicherung.
Das gilt nur dann nicht, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Daten aufzubewahren.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, mit Kunden und anderen Interessierten möglichst unkompliziert Termine zu vereinbaren. Die Datenverarbeitung erfolgt daher auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Haben Sie in die Speicherung Ihrer Daten eingewilligt, ist ausschließlich Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage. In diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Analyse-Tools und Werbung
Wir nutzen die folgenden Tools, um das Verhalten unserer Websitebesucher zu analysieren und ihnen Werbung zu zeigen.
Google Tag Manager
Was ist Google Tag Manager?
Tag-Management-System zur Einbindung von Trackingcodes und Conversionspixeln der Google Ireland. Ltd.
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Google Tag Manager?
https://policies.google.com/privacy
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
Auf Grundlage der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (https://privacy.google.com/businesses/compliance)
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir setzen den Google Tag Manager ein. Das Tool hilft uns, Trackingcodes und Conversionspixel in unsere Website einzubinden, sie zu verwalten und auszuspielen. Der Google Tag Manager erstellt selbst keine Nutzerprofile, platziert keine Cookies auf Ihrem Gerät und analysiert auch nicht Ihr Verhalten als Nutzer. Er erfasst allerdings Ihre IP-Adresse und übermittelt sie an Server von Google in den USA.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer schnellen und unkomplizierten Einbindung und Verwaltung verschiedener Tools auf unserer Website. Der Einsatz des Google Tag Managers ist daher nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO rechtmäßig. Haben Sie in die Weitergabe Ihrer IP-Adresse eingewilligt, verarbeiten wir Ihre Daten ausschließlich auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Google Analytics
Was ist Google Analytics?
Tool zur Analyse des Nutzerverhaltens der Google Ireland Ltd.
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Google Analytics geschlossen?
Ja
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Google Analytics?
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
Auf Grundlage der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (https://privacy.google.com/businesses/compliance)
Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Unter anderem mit einem Browser-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir sind stets daran interessiert, unser Webangebot für die Besucher unserer Website zu optimieren und Werbung optimal zu platzieren. Dabei hilft uns Google Analytics, ein Tool, welches das Verhalten der Nutzer analysiert und uns so die nötige Datenbasis für Anpassungen liefert. Über das Tool erhalten wir Informationen über die Herkunft unserer Besucher, ihre Seitenaufrufe und ihre Verweildauer auf den Seiten sowie das von ihnen verwendete Betriebssystem.
Standardverarbeitung
Um die Daten zu erfassen, setzt Google Analytics Cookies, Device-Fingerprinting oder andere Technologien zur Wiedererkennung von Nutzern ein. Die Daten werden an Server von Google in den USA übermittelt und mithilfe der ebenfalls erfassten IP-Adresse in einem Profil zusammengefasst, das Ihnen bzw. Ihrem Gerät zugeordnet werden kann.
Sie können verhindern, dass Google Ihre Daten verarbeitet, indem Sie ein Browser-Plugin installieren, das Google selbst zur Verfügung stellt: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
IP-Anonymisierung
Wir haben innerhalb von Google Analytics die Funktion „IP-Anonymisierung“ aktiviert. Für Sie bedeutet das, dass Google Ihre IP-Adresse (aus der EU bzw. dem EWR) vor der Übermittlung in die USA kürzt. Nur in Ausnahmefällen übermittelt Google die volle IP-Adresse an Server in den USA und kürzt sie erst dort.
Demografische Merkmale
Wir nutzen die Funktion „demografische Merkmale“ von Google Analytics, um den Besuchern unserer Website passende Werbeanzeigen innerhalb des Google-Werbenetzwerks anzeigen zu können. In der Folge können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen unserer Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Es ist nicht möglich, die erfassten Daten bestimmten Personen zuzuordnen.
Sie können die Funktion in den Einstellungen Ihres Google-Accounts deaktivieren.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Auf Nutzer- und Ereignisebene gespeicherte Daten, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. Nutzer-IDs) oder Werbe-IDs verknüpft sind, löscht oder anonymisiert Google nach eigener Auskunft nach 14 Monaten (vgl. https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de).
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Als Websitebetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens zu dem Zweck, unser Webangebot und die dort platzierte Werbung zu optimieren. Die Datenverarbeitung ist deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO rechtmäßig. Für den Fall, dass Sie z. B. der Speicherung von Cookies zugestimmt oder auf sonstige Weise in die Datenverarbeitung durch Google Analytics eingewilligt haben, ist ausschließlich Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
WP Statistics
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir sind stets daran interessiert, unser Webangebot für die Nutzer zu optimieren und Werbung optimal zu platzieren. Dabei hilft uns das Plugin WP Statistics, welches das Verhalten der Nutzer analysiert und uns so die nötige Datenbasis für Anpassungen liefert. Anbieter ist Veronalabs, ARENCO Tower, 27th Floor, Dubai Media City, Dubai, Dubai 23816, Vereinigte Arabische Emirate. WP Statistics erfasst u. a. die folgenden Daten:
- IP-Adresse
- Referrer
- verwendeter Browser
- Herkunft des Nutzers
- verwendete Suchmaschine
- Klicks, Seitenaufrufe und sonstige Aktionen
Gespeichert werden die Daten ausschließlich lokal.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Als Websitebetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens zu dem Zweck, unser Webangebot und die dort platzierte Werbung zu optimieren. Die Datenverarbeitung ist deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO rechtmäßig. Für den Fall, dass Sie z. B. der Speicherung von Cookies zugestimmt oder auf sonstige Weise in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, ist ausschließlich Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Facebook Pixel
Was ist Facebook Pixel?
Tool zur Analyse des Nutzerverhaltens, das die Effektivität von Werbung bei Facebook misst
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Facebook Pixel geschlossen?
Ja
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Facebook Pixel?
https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA und andere Drittstaaten?
Facebook hält sich an die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (vgl. https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381)
Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?
Wenn Sie einen Facebook-Account haben: Deaktivieren Sie die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen (https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen).
Wenn Sie keinen Facebook-Account besitzen: Deaktivieren Sie nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/.
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir setzen auf unserer Website den Facebook Pixel ein. Das Analysetool hilft uns, mehr über das Verhalten der Besucher unserer Website zu erfahren, nachdem sie auf eine unserer Werbeanzeigen bei Facebook geklickt haben. So können wir messen, wie wirksam unsere Facebook-Werbung ist, und zukünftige Werbemaßnahmen an den erworbenen Erkenntnissen ausrichten. Die Daten, die Facebook über das Pixel erfasst, sind für uns als Betreiber dieser Website anonym. Wir können Sie also nicht als Besucher identifizieren. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet. So stellt Facebook über das Pixel eine Verbindung zu Ihrem Facebook-Account her und nutzt die Daten darüber hinaus, um selbst Werbung innerhalb und außerhalb des Netzwerks zu schalten (vgl. Facebook-Datenverwendungsrichtlinie). Im Zuge der Speicherung und Verarbeitung übermittelt Facebook die Daten auch in die USA und andere Drittstaaten.
Wenn Sie einen Facebook-Account haben, können Sie in diesem die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen deaktivieren.
Wenn Sie keinen Facebook-Account besitzen, besteht die Möglichkeit, nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance zu deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Als Websitebetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse an effektiven Werbemaßnahmen in den sozialen Netzwerken. Die Datenverarbeitung ist deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO rechtmäßig. Für den Fall, dass Sie z. B. der Speicherung von Cookies zugestimmt oder auf sonstige Weise in die Datenverarbeitung durch Facebook eingewilligt haben, ist ausschließlich Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
LinkedIn Insight Tag
Was ist LinkedIn Insight Tag?
Tool zur Analyse des Nutzerverhaltens der LinkedIn Ireland Unlimited Company
Wer verarbeitet Ihre Daten?
LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit LinkedIn Insight Tag geschlossen?
Ja
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei LinkedIn Insight Tag?
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy#choices-oblig
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
LinkedIn Insight Tag hält sich an die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (vgl. https://www.linkedin.com/legal/l/dpa%20und%20https://www.linkedin.com/legal/l/eu-sccs)
Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?
Indem Sie der Analyse Ihres Nutzerverhaltens sowie zielgerichteter Werbung durch LinkedIn unter folgendem Link widersprechen: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out. Wenn Sie einen LinkedIn-Account haben, können Sie dort außerdem Einstellungen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke vornehmen.
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir setzen auf unserer Website den LinkedIn Insight Tag ein. Das Analysetool hilft uns, mehr über die Besucher unserer Website zu erfahren und unser Online-Angebot entsprechend anzupassen. Sind unsere Besucher bei LinkedIn registriert, können wir über das Tool u. a. ihre beruflichen Eckdaten wie Karrierestufe, Unternehmensgröße, Land, Standort, Branche und Berufsbezeichnung analysieren. Zudem lässt sich messen, ob sie etwas kaufen oder eine sonstige Aktion vornehmen (Conversion-Messung). Diese Daten werden geräteübergreifend ermittelt. Schließlich bietet LinkedIn Insight Tag eine Retargeting-Funktion, mit deren Hilfe wir unseren Besuchern zielgerichtete Werbung außerhalb unserer Website anzeigen lassen können. LinkedIn versichert, dass dabei einzelne Werbeadressaten nicht identifiziert werden können.
Neben den genannten Daten erfasst das Analysetool folgende Daten von Ihnen, wenn Sie unsere Website besuchen: URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften sowie den Zeitpunkt des Zugriffs. Die IP-Adressen werden gekürzt oder pseudonymisiert. Letzteres geschieht dann, wenn Sie als LinkedIn-Mitglied geräteübergreifend erreicht werden sollen.
Die von LinkedIn erhobenen Daten sind für uns als Websitebetreiber anonym. Wir können Sie also nicht als Besucher identifizieren. LinkedIn wird Ihre personenbezogenen Daten allerdings auf seinen Servern in den USA speichern und im Rahmen eigener Werbemaßnahmen nutzen.
Sie können verhindern, dass LinkedIn die auf unserer Website erhobenen Daten mit Ihrem LinkedIn-Account verknüpft, indem Sie sich aus Ihrem Account ausloggen, bevor Sie weiter im Internet surfen. Auch können Sie die Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken über entsprechende Einstellungen in Ihrem Account verhindern.
Wenn Sie keinen LinkedIn-Account haben, können Sie der Analyse Ihres Nutzungsverhaltens sowie zielgerichteter Werbung durch LinkedIn unter folgendem Link widersprechen: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Die direkten Kennungen der LinkedIn-Mitglieder löscht LinkedIn nach 7 Tagen. Die verbleibenden pseudonymisierten Daten werden innerhalb von 180 Tagen gelöscht.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Als Websitebetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse an der Optimierung unseres Online-Angebotes und unserer Werbemaßnahmen. Die Datenverarbeitung ist deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO rechtmäßig. Für den Fall, dass Sie z. B. der Speicherung von Cookies zugestimmt oder auf sonstige Weise in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, ist ausschließlich Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Newsletter und Postwerbung
ActiveCampaign
Was ist ActiveCampaign?
Dienst zum Versand von Newslettern und zur Analyse des Empfängerverhaltens
Wer verarbeitet Ihre Daten?
ActiveCampaign Inc., 1 N Dearborn, 5th Floor Chicago, Illinois 60602, USA
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit ActiveCampaign geschlossen?
Ja
Wo finde ich weitere Informationen über den Datenschutz bei ActiveCampaign?
https://www.activecampaign.com/privacy-policy
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
ActiveCampaign verfügt über sogenannte Standardvertragsklauseln, die die Datenübertragung in die USA gestatten: https://www.activecampaign.com/legal/scc und https://www.activecampaign.com/de/legal/gdpr-updates/privacy-shield
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Für unseren Newsletterversand nutzen wir ActiveCampaign. Der Dienst verwaltet für uns die Daten der Newsletterabonnenten, verschickt unseren Newsletter und analysiert unsere Newsletterkampagnen.
Wenn Sie unseren Newsletter zugeschickt bekommen möchten, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Wir werden außerdem mit Hilfe einer Bestätigungsmail (Double-Opt-in-Verfahren) überprüfen, ob Sie wirklich der Inhaber dieser E-Mail-Adresse sind. Weitere Daten erheben wir nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für den Newsletterversand. Sie werden auf einem Server von ActiveCampaign in den USA gespeichert.
Versenden wir einen Newsletter über ActiveCampaign und öffnen Sie diesen, verbindet sich eine im Newsletter enthaltene Datei automatisch mit den Servern von ActiveCampaign. So erfährt der Dienst, dass der Newsletter geöffnet wurde, und registriert alle Klicks auf die darin enthaltenen Links. Dabei registriert er auch, ob Sie z. B. nach dem Klick auf einen Link einen Kauf getätigt haben. Darüber hinaus erfasst ActiveCampaign technische Informationen, wie den Zeitpunkt des Abrufs, die IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem.
Mit ActiveCampaign können wir die Empfänger unseres Newsletters nach Kategorien unterteilen, z. B. Alter, Geschlecht oder Wohnort. Das ermöglicht uns, unsere Newsletter besser an die jeweilige Zielgruppe anzupassen.
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Nachdem Sie sich abgemeldet haben, werden die Daten aus dem Newsletterverteiler gelöscht. Unter Umständen setzen wir Ihre E-Mail-Adresse zugleich auf eine Blacklist; das ist beispielsweise erforderlich, wenn uns ein Widerspruch gegen Werbung von Ihnen vorliegt. Die Speicherung erfolgt dann auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Im Übrigen behalten wir uns vor, die Daten nach Fortfall des Erhebungszwecks oder nach eigenem Ermessen jederzeit zu löschen.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Mit dem Eintrag in die Abonnentenliste willigen Sie in die Datenverarbeitung durch ActiveCampaign ein. Diese erfolgt damit rechtmäßig auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung können Sie durch das Abbestellen des Newsletters oder durch eine formlose Mitteilung an uns widerrufen. Für uns heißt das, dass wir Ihnen ab diesem Zeitpunkt keine Newsletter mehr zusenden dürfen.
Plugins und Tools
Vimeo (ohne Tracking)
Was ist Vimeo?
Videoplattform
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Vimeo?
https://vimeo.com/privacy
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
Auf der Grundlage von Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission und berechtigten Geschäftsinteressen (vgl. https://vimeo.com/privacy#international_data_transfers_and_certain_user_rights)
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Auf unserer Website können Sie sich Vimeo-Videos anschauen. Sobald Sie eine Seite aufrufen, in die wir ein Vimeo-Video eingebettet haben, wird dies den Servern von Vimeo mitgeteilt. Dabei erfährt Vimeo auch Ihre IP-Adresse. Da wir entsprechende Einstellungen in dem Vimeo-Plugin vorgenommen haben, wird Vimeo aber weder Cookies auf Ihrem Gerät hinterlassen noch Ihr Surfverhalten verfolgen.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Mit der Einbindung von Vimeo-Videos möchten wir unsere Website ansprechender gestalten. Dies ist unser berechtigtes Interesse als Unternehmen und damit rechtmäßig nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Haben Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt, verarbeiten wir Ihre Daten ausschließlich auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Ab dem Zeitpunkt des Widerrufs dürfen wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.
Font Awesome (lokales Hosting)
Wir setzen auf unserer Website Icons aus der Icon-Bibliothek Font Awesome ein. Die Bibliothek wird von der Fonticons Inc. angeboten. Die Icons haben wir lokal installiert, sodass keine Verbindung zu den Servern des Unternehmens stattfindet, wenn Sie unsere Website besuchen.
Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/ und dort speziell in der Datenschutzerklärung: https://fontawesome.com/privacy.
eCommerce und Zahlungsanbieter
Kunden- und Vertragsdaten
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag schließen, benötigen wir bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen. Wir erheben, verarbeiten und nutzen diese Daten nur, soweit sie erforderlich sind, um unser Rechtsverhältnis zu begründen, es inhaltlich auszugestalten oder zu ändern. Können Sie unsere Dienste nur über unsere Website in Anspruch nehmen oder werden die Dienste über die Website abgerechnet, erfassen wir auch Nutzungsdaten, sofern diese erforderlich sind, um Ihnen die Inanspruchnahme unseres Angebotes zu ermöglichen oder die in Anspruch genommene Leistung abzurechnen.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten, bis unser Rechtsverhältnis endet, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Daten länger aufzubewahren.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten, um den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen oder vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen. Grundlage der Datenverarbeitung ist damit Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Datenübermittlung bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen und digitalen Inhalten
CopeCart
Was ist CopeCart?
Ein Kaufabwickler, über den der Kauf unserer Produkte, Dienstleistungen und Inhalte abgewickelt wird.
Wer verarbeitet Ihre Daten?
CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Berlin
Wie werden Ihre Daten verarbeitet?
Welche Daten CopeCart bei diesem Website-Aufruf speichert und verarbeitet, legt die CopeCart GmbH als Verantwortlicher in der eigenen Datenschutzerklärung dar.
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei CopeCart?
https://www.copecart.com/datenschutz/
Audio- und Videokonferenzen
Als Unternehmen sind wir in Kontakt mit vielen Menschen: Kunden, Geschäftspartnern, Dienstleistern usw. Dabei nutzen wir für den Austausch neben anderen Kommunikationsmitteln auch sogenannte Online-Konferenz-Tools. Datenschutzrechtlich relevante Informationen zu dem bzw. den Anbietern der von uns genutzten Tools finden Sie am Ende dieses Abschnitts. Kommunizieren Sie mit uns über ein solches Tool, verarbeiten nicht nur wir, sondern insbesondere der Anbieter des jeweiligen Tools Ihre personenbezogenen Daten.
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Online-Konferenz-Tools erfassen und speichern diverse personenbezogene Daten, um die Teilnahme an einer Online-Konferenz und deren reibungslose Durchführung zu ermöglichen. Neben Anmelde-, Konferenz- und technischen Daten betrifft dies auch bestimmte Kommunikationsinhalte.
Anmeldedaten: Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer und ggf. weitere Daten, die Sie bei der Anmeldung zur Konferenz angeben.
Konferenzdaten: Beginn, Ende sowie Dauer Ihrer Teilnahme an der Konferenz, die Anzahl der Teilnehmer und sonstige Metadaten zur Konferenz.
Technische Daten: IP-Adresse, MAC-Adresse, Geräte-ID, Gerätetyp, Betriebssystem und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
Kommunikationsinhalte: Cloud-Aufzeichnungen, Chat-/Sofortnachrichten, Voicemails hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.
Einzelheiten zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Konferenz-Tool-Anbieters.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir als Ihr Kommunikationspartner löschen Ihre Daten auf unseren Systemen, sobald einer der folgenden Punkte eintritt:
Der Zweck der Datenverarbeitung entfällt.
Sie fordern uns zur Löschung der Daten auf.
Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Speicherung.
Das gilt nur dann nict, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Daten aufzubewahren.
Cookies bleiben so lange auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.
Die Anbieter von Konferenz-Tools speichern Ihre Daten auch zu eigenen Zwecken. Was das für die Dauer der Speicherung Ihrer Daten bedeutet, erfragen Sie bitte direkt bei den Anbietern.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Sind wir bereits vertraglich verbunden oder möchten Sie einen Vertrag mit uns abschließen, nutzen wir Konferenz-Tools, um den Vertrag zu erfüllen bzw. um Sie über unsere Leistungen oder Produkte zu informieren. Die Datenverarbeitung erfolgt insofern auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ansonsten dient der Einsatz von Konferenz-Tools der einfachen und schnellen Kommunikation, ohne die wir unser Unternehmen nicht effizient führen könnten. Wir haben deshalb auch ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Eine weitere Rechtsgrundlage kann Ihre Einwilligung sein. Einschlägig ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Diese Grundlage entfällt für die Zukunft, wenn Sie die Einwilligung widerrufen.
Welche Online-Konferenz-Tools nutzen wir?
Zoom
Was ist Zoom?
Kommunikationsplattform für Videomeetings, Sprachkommunikation, Webinare sowie Chats über Desktop-Computer, Telefone, mobile Geräte und Konferenzraumsysteme
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Zoom Communications Inc., 55 Almaden Boulevard, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Zoom geschlossen?
Ja
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Zoom?
https://zoom.us/de-de/privacy.html
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
Die Zoom Communications Inc. hält sich an die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (vgl. https://zoom.us/de-de/privacy.html#_Toc44414846)
Google Meet
Was ist Google Meet?
Dienst für Videokonferenzen der Google Ireland Ltd.
Wer verarbeitet Ihre Daten?
Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Google Meet geschlossen?
Ja
Wo finden Sie weitere Informationen über den Datenschutz bei Google Meet?
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Auf welcher Grundlage übertragen wir Ihre Daten in die USA?
Google hält sich an die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (https://privacy.google.com/businesses/compliance)